Suchmaschinenoptimierung von LIST

B2B (Business to Business)

Nach jüngsten Umfragen nutzen über 90% der Einkäufer von Unternehmen das Internet, um nach neuen Anbietern von Produkten zu suchen. Startpunkt der Suche ist dabei meist Google (insbesondere in Deutschland), später auch spezialisiertere andere Business-Suchmaschinen.

Interessant ist dabei, dass 50% der Einkäufer solche Recherchen mehrmals im Monat durchführen. Fazit: Die Auffindbarkeit Ihrer Website ist im B2B-Geschäft unverzichtbar, wenn Sie von neuen potentiellen Kunden gefunden werden wollen.

Und der Aufbau Ihrer Website muss so gestaltet sein, dass Ihre Kunden schnell einen Überblick über Ihr Leistungsangebot erhalten und leicht Kontakt mit Ihnen aufnehmen können.

Um einen vorderen Platz bei den Trefferlisten der Suchmaschinen zu erhalten, müssen Sie sich an einigen Regeln orientieren:

Suchmaschinenadäquate Technologien

  • Vermeidung von Technologien, die von Suchmaschinenrobotern nicht gelesen werden können
  • Bei tiefer geschachtelten Sites eine Sitemap anbieten
  • Verwendung von Grafiken darf nicht zu Lasten von textlicher Beschreibung gehen

Relevanz

  • Inhalt, Überschriften, Titel müssen zueinander passen und aussagekräftig sein

Linkpopularität

  • Die Website nach Inhaltsschwerpunkten gliedern, für Verlinkung mit und durch Geschäftsfreunde sorgen (Linkpopularität)

Bedenken Sie aber auch: Untersuchungen haben ergeben, dass viele Einkäufer mit den Ergebnislisten der Suchmaschinen wegen vieler irrelevanter Treffer häufig unzufrieden sind. Sie orientieren sich daher auch stark an den Anzeigen, die bei den Schlüsselwörtern gezeigt werden. Für die Webmarketing-Strategie von Unternehmen heißt das, dass neben der Suchmaschinenoptimierung auch immer Werbung über bezahlte Sucheinträge (Keyword Advertising) durchgeführt werden sollte.

Lesen Sie weiter:

Weitere Informationen in diesem Bereich:

Für wen wir schon tätig sind: Unsere Kunden

Wir arbeiten überwiegend für kleine und mittelständische Unternehmen. Lernen Sie einige Kunden kennen! Mehr dazu...